Frosted Kitten

Unser C-, D- und E-Wurf waren frosted, d.h. die Kitten sehen aus, wie mit Puder oder Rauhreif überzogen. Dieses Phänomen ist relativ selten, es hat keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit der Babies und ist mit spätestens 6-7 Monaten folgenlos verschwunden. Bei den wenigen Zuchten, in denen "frosted Kitten" gefallen sind, scheint es offensichtlich nur eine Übereinstimmung zu geben: Alle haben wohl (so mein Wissensstand) Trockenfutter der Marke Hills gefüttert. Sonst gibt es wohl keine Übereinstimmungen. Unser A- und B-Wurf waren vom Frosted-Phänomen nicht betroffen, so dass wir vermuten, dass auch wenn die damaligen Fremdkater Hills gefressen haben (in einem Fall wissen wir das sogar) es eventuell zu der Zeit noch eine andere Futterzusammensetzung gab. Ansonsten gab es bei uns noch eine Übereinstimmung: Alle drei "Frosted-Würfe" hatten den selben Vater, der jedoch jetzt "im Ruhestand" ist. Warten wir also gespannt auf unsere nächsten Babies....

Nachtrag März 2005:   Die "Hillstheorie" bestätigt sich offensichtlich nicht. Obwohl Mutter und auch Vater unseres F-Wurfes mit Vorliebe Hills Futter gefressen haben, haben die Babies doch eine klare deutliche Farbe ohne den geringsten "Frost".

Nachfolgend haben wir die farbliche Entwicklung unseres C-Wurfes in Bildern dokumentiert:

Geburt/1. Woche

Zunächst hielten wir die Babies einfach für "blau", was jedoch bei einer black-tabby-Mutter und einem rot-silbernen Vater, von denen wir nichtmals wussten, ob sie überhaupt Verdünnung tragen, relativ unwahrscheinlich war.

        

   

11.-14. Woche

So langsam färben die zwei immer mehr durch, obwohl bei beiden noch keine ganz sichere Farbbestimmung möglich ist.

         

    

 

6-7 Monate

Jetzt haben die beiden ihre endgültige Farbe erreicht.

Colin-Mai04-2.jpg (77929 Byte)        146_4675 (2).JPG (45520 Byte)

 

In unserem D-Wurf waren zwei von vier Kitten sichtbar von dem Phänomen "frosted" betroffen. Zu Anfang sah es extrem aus, die zwei Kitten waren vorne normal gefärbt und hinten hell. Da diese Kätzchen aber schon im Alter von 8 Wochen fast normal durchgefärbt sind, hier nur je zwei Bilder, einmal im Alter von zwei Tagen und dann im Alter von knapp 8 Wochen:

Domino2T.jpg (92548 Byte)    Domino8W.jpg (99349 Byte)

Destiny2T.jpg (92807 Byte)    Destiny8W.jpg (80890 Byte)

 

Nach dem D-Wurf ist dieses Phänomen bis heute nicht mehr bei uns aufgetaucht.